Das Mixed sorgte für tolle Siege am Wochenende, Foto: Frank Friedrich

Punkt gewonnen, Wette verloren

Die erste Auswärtsfahrt der Saison brachte die Badminton Sportfreunde nach Neubiberg/Ottobrunn (München) und Geretsried. Mit einem Unentschieden und einer Niederlage erreichte die Mannschaft zwar nicht das gesteckte Ziel, war aber doch zufrieden mit dem Wochenende.

Am Samstag starteten die Spieler aus dem Nordschwarzwald optimistisch in die Partie, auch wenn Neubiberg, im Gegensatz zu den davor gespielten Partien, auf vielen Positionen verändert war. Zunächst brachten Mette Stahlberg und Franziska Willenbacher die Neusatzer mit einem souveränen zwei-Satzsieg in Führung. Dann allerdings drehten die Gastgeber auf und konnten nicht nur die zwei Herrendoppel, sondern auch die beiden ersten Herreneinzel für sich entscheiden. Zwar verkürzte Mette zwischenzeitlich den Spielstand, doch das Momentum lag klar auf der Seite der Münchner. Jetzt lag es an Jonas Mügge und dem Mixed zumindest noch etwas zählbares mit nach Hause zu bringen. Alle Spieler legten einen tollen Auftritt hin und überzeugten mit guter Laufarbeit und Harmonie auf dem Feld. Thomas Schlossarek und Franziska Willenbacher sorgten zunächst für den wichtigen dritten Punkt. Kurz darauf verwandelte Jonas seinen zweiten Matchball zur Freude der anderen Teammitglieder. Vor dem Spiel spekulierte die Mannschaft auf einen Sieg, nach dem Spielverlauf war man sich aber einig, dass das Unentschieden ein gewonnener Punkt war.

Nach einem leckeren Abendessen in der „Stammkneipe“ Pizzesco ging es am nächsten Morgen Richtung Starnberger See in das beschauliche Geretsried. Die Absteiger aus der zweiten Liga waren klarer Favorit auf den Sieg, doch auch hier gaben sich die Sportfreunde nicht so leicht geschlagen. Mette und Franzi zeigten wieder ihr ganzes Können und besiegten die jungen Geretsrieder Damen in zwei Sätzen. Im ersten Doppel fehlte Tobias Arenz und Jonas Mügge der letzte Feinschliff. Auch das neuformierte Doppel von Thomas Schlossarek und Thomas Fertig ging knapp an die Gastgeber. Hier war sicherlich mehr drin, auch wenn die spektakulärsten Ballwechsel immer an die Neusatzer gingen. Somit lagen die Hoffnungen wieder auf den Einzeln. Hier bot Geretsried mit Jiri Louda und Julia Bitsoukova zwei tschechische Neuzugänge auf. Tobias und Mette stellten ihre Gegner vor schwere Aufgaben, zeigten tolles Badminton, mussten sich letztendlich aber geschlagen geben. Da Sebastian Roth nach einem umkämpften ersten Satz wieder schmerzen im Fuß spürte, ging das Spiel ebenfalls an die Gastgeber. Der Sieg war nicht mehr möglich, aber am Ende können Spielsiege entscheidend sein und so gab jeder noch einmal alles. Jonas konnte nicht an die Leistung vom Vortrag anknüpfen und musste seinem Gegner den Vortritt lassen. Nun lag die volle Konzentration auf dem Mixed. Thomas und Franzi verschliefen den ersten Satz, kämpften sich im zweiten Satz aber eindrucksvoll zurück. Der dritte Satz bot dann tollen Badmintonsport und am Ende verließen die Badminton Sportfreunde das Feld als Sieger.
Apropos Sieg. Bei einem Punktgewinn wären Franzi und Thomas in den Starnberger See gesprungen. Das muss jetzt wohl bis nächstes Jahr warten.

In drei Wochen erwarten die Badminton Sportfreunde Neusatz-Bad Herrenalb dann den Tabellennachbarn TSV 1860 Ansbach und den Tabellenletzten ESV München in der Dobeltalhalle.

Spieltag in Neubiberg-Ottobrunn
Spieltag in Geretsried
Previous Next