Zweite Mannschaft Saison 2019/2020

Unentschieden beim Derby-Auftakt gegen Ettlingen

Die zweite Mannschaft der BSpfr. Neusatz Bad Herrenalb startete am 19. Oktober als Aufsteiger in die neue Saison in der Badenliga. Gegner der ersten Begegnung war die erste Mannschaft aus Ettlingen. Neusatz 2 hatte mit Maxi Straub, Pia Bobrowski und Thomas Fertig gleich drei neue Gesichter mit dabei. Komplettiert wurde das Team durch Jan Gerloff, Mario Herb, Manuel Rathgeber und Sabrina Hartmann.

Jan und Mario setzten sich gleich im ersten Herrendoppel in zwei ungefährdeten Sätzen gegen Alexej Witzig und Adrian Roth durch. Parallel dazu ging es im Damendoppel heiß her. Sabrina und Pia konnten sich in einem sehr guten Spiel in zwei knappen Sätzen gegen die starken gegnerischen Damen durchsetzen und erhöhten die Neusatzer Führung auf 2:0. Im folgenden hart umkämpften zweiten Herrendoppel hatten Manuel und Thomas leider das Nachsehen und Ettlingen verkürzte auf 2:1. Dennoch tat dies der Anfangseuphorie keinen Abbruch. Maxi, vor der Saison von Ettlingen nach Neusatz gewechselt, erkämpfte sich den ersten Satz im Dameneinzel, musste dann allerdings den zweiten Satz abgeben. Im Entscheidungssatz konnte Maxi anfangs noch gut mithalten, zollte allerdings in der Endphase kräftemäßig etwas Tribut und konnte das Spiel nicht für sich entscheiden; 2:2. Dennoch ein starker Einstand im Neusatz Trikot und für die Zweite war noch nichts verloren. Durch den souveränen Sieg von Jan im ersten Herreneinzel ging Neusatz erneut in Führung. Allerdings verloren Sabrina und Mario parallel dazu den ersten Satz im Mixed, revanchierten sich im zweiten und gingen in den Entscheidungssatz. Hier verloren die beiden etwas den Faden und mussten das Spiel abgeben; erneuter Ausgleich durch Ettlingen 3:3. Die letzten beiden Herreneinzel mussten somit die Entscheidung bringen. Manuel kämpfte verbissen und hielt mit dem starken Alexej Witzig gut mit; musste aber jeweils in der Schlussphase der Sätze dem Ettlinger den Vortritt lassen. Thomas spielte gegen Linus Schmiederer im dritten Herreneinzel. Das von laufintensiven Ballwechseln geprägte Spiel konnte der Neusatzer Routinier schlussendlich in zwei Sätzen für sich entscheiden. 4:4 Unentschieden - ein gutes Ergebnis aus Neusatzer Sicht.

Durch das Unentschieden befindet sich Neusatz 2 aktuell im Mittelfeld der Tabelle wieder. Am 09.11. geht es für die Mannschaft weiter mit den ersten Heimspielen der Saison. Es werden die Mannschaften aus Offenburg und Freiburg in der Dobeltalhalle in Herrenalb erwartet. Man darf gespannt sein, wie sich die Zweite gegen diese Teams präsentieren wird.