Freudige Gesichter nach den beiden Heimsiegen

4-Punkte Wochenende für die BSpfr. Neusatz-Bad Herrenalb

Am ersten Novemberwochenende trafen die Badminton Sportfreunde Neusatz-Bad Herrenalb auf die Mannschaften aus Ansbach und München. Zwei Mannschaften mit unterschiedlichen Ambitionen. Geht es für den Aufsteiger aus München lediglich um den Klassenverbleib, möchte der TSV 1860 Ansbach so lange wie möglich um den Aufstieg mitkämpfen.

So kam es am frühen Samstag Nachmittag zum Duell zwischen den Tabellennachbarn. Die Franken präsentierten mit Julia Kunkel eine ehemalige Bundesligaspielern in ihrem Kader. Diese bereitete zusammen mit ihrer Doppelpartnerin den Neusatzern ordentlich Probleme. Schon im ersten Satz mussten Mette Stahlberg und Franziska Willenbacher in die Verlängerung, konnten diesen aber für sich entscheiden. Auch im folgenden Satz konnte sich kein Team absetzen und so musste der Entscheidungssatz her. Mette und Franziska spielten gut, doch immer wieder kämpften sich die Gäste Punkt für Punkt heran. Dann Matchball für Neusatz. Der Ball schien aus und das Spiel gewonnen, doch der Schiedsrichter entschied auf 20:20. Und plötzlich Matchball für die Ansbacher Damen. Diesmal eine enge Entscheidung zu Gunsten der Neusatzer, die dann auch die Chance nutzten und den Sieg im Damendoppel sicherten. Ein wichtiger Sieg, der auch den anderen Spielern Schwung verlieh. Zwar mussten sich Thomas Schlossarek und Patrick Roth in einem starken Doppel Kuguschew/Rupp geschlagen geben. Dafür präsentierten sich Tobias Arenz und Jonas Mügge in glänzender Form und überzeugten mit einem glatten Zweisatz-Sieg. Nun traten Mette und Sebastian auf das Spielfeld. In beiden Partien gab es keinen Favoriten und es wurden die erwarteten Spiele auf Augenhöhe. Fast im Gleichschritt verloren die Sportfreunde den ersten Satz. Doch beide bewiesen ein Kämpferherz und sorgten unter großem Jubel für das vorzeitige Unentschieden. Bis jetzt waren es extrem packende und ausgeglichene Spiele, die die Zuschauer mitrissen. Es folgte das Mixed, sowie das zweite Herreneinzel. Tobias Arenz spielte sein vielleicht bestes Herreneinzel der laufenden Saison und steuerte, ebenso wie das Mixed, einen Zähler zum zwischenzeitlichen 6 zu 1 Zwischenstand bei. Jonas Mügge zollte seiner Erkältung etwas Tribut und musste seinem gut aufgelegten Gegner den Vortritt lassen. Dieser 6 zu 2 Sieg war kein Selbstläufer, aber die Sportfreunde wussten ihren Heimvorteil zu nutzen und konnten somit einen direkten Konkurrenten besiegen.

Am Sonntag war dann der ESV München zu Gast in der Dobeltalhalle. Die Gäste konnten bisher keinen Sieg landen und dies sollte auch an diesem Tag so bleiben. Die Neusatzer Spieler ließen von Anfang an keine Zweifel aufkommen, wer die zwei Punkte für den Sieg mitnimmt. Schon nach den drei Doppeln und dem Dameneinzel stand es 4:0. Sebastian Roth wollte seiner Mannschaft ebenfalls helfen, musste sich aber hauchdünn geschlagen geben. Doch der Mannschaftskapitän konnte sich auf seine Mitspieler verlassen und so wurden die restlichen Spiele in zwei Sätzen gewonnen. Die Neusatzer wurden hiermit ihrer Favoritenrolle gerecht und so stehen sie nach sieben Spielen auf dem 5. Tabellenplatz der Regionalliga Süd.

In drei Wochen geht es auswärts in Nürnberg und Marktheidenfeld weiter. Das nächste Heimspiel findet erst im neuen Jahr (Februar) statt.