Thomas und Franziska verloren beide Partien unglücklich, Foto: Frank Friedrich

Heimsieg und -niederlage gegen Bayern

Am 22.02/23.02.2020 empfingen die Badminton Sportfreunde Neusatz Bad Herrenalb die Münchner Vereine, den TSV Neubiberg-Ottbrunn II und die TuS Geretsried. Mit einem Sieg und einer Niederlage kann die Mannschaft zufrieden sein.

Am Samstag spielten die Badminton Sportfreunde gegen den Tabellennachbarn. Der TSV Neubiberg-Ottobrunn II zeigte diese Saison schon viele Gesichter (im wahrsten Sinne des Wortes). Denn wen sie aufbieten, weiß man erst, wenn sie in der Halle sind. So auch diesmal, denn sie trumpften mit zwei Eigengewächsen bei den Herren auf. Schnell war klar, ein oder sogar zwei Punkte sind heute Pflicht. Die Damen Franziska Willenbacher und Mette Stahlberg kämpften sich in das Doppel rein, hatten starke Nerven und siegten am Ende in zwei Sätzen. Im Gegenzug konnten die Gäste im ersten Herrendoppel nach vielen spannenden Ballwechseln ausgleichen. Doch die Badminton Sportfreunde waren gut drauf und so konnten Patrick Röhrnbacher und Thomas Schlossarek im zweiten Herrendoppel siegen. Mette Stahlberg und Sebastian Roth gewannen ihre Einzel in souveräner Art und Weise. Das stimmte die vielen Zuschauer und den Coach Thomas Fertig fröhlich. Das Mixed um Schlossarek/Willenbacher holte sich Satz 1. Tat sich aber in den folgenden Sätzen ungewöhnlich schwer und so erkämpften sich Hauber/Schnurrer dieses Spiel. Es wurde allerdings nie wirklich spannend, denn die beiden Neusatzer Tobias Arenz und Jonas Mügge zeigten eine durchweg konzentrierte Leistung. Sie siegten beide souverän in zwei Sätzen und bescherten den Gastgebern zwei wichtige Punkte.

Am Sonntag war dann der TuS Geretsried zu Gast in der Dobeltalhalle. Gerne hätten man den Bundesliga-Absteiger geärgert, einen Punkt abgenommen. Doch dieser war in den entscheidenden Situationen immer einen Schritt voraus.
Diesmal begannen das 2.Herrendoppel und das Damendoppel. Röhrnbacher/Schlossarek ließen sich nicht beeindrucken, drückten den Gegnern ihr Spiel auf und siegten in zwei Sätzen. Ein erstes Ausrufezeichen! Doch dann folgte eine Überraschung, denn die Damen Willenbacher/Stahlberg mussten sich erstmals in dieser Saison geschlagen geben. Sie verschliefen im entscheidenden dritten Satz den Start und konnten diesen Rückstand nicht mehr wett machen. In den folgenden Spielen mussten auch Arenz/Mügge sowie Sebastian Roth im ersten Herreneinzel den Sieg den Gegnern überlassen. Dabei ist man im Ballwechsel oft hintergelaufen oder war nicht aktiv genug, was die Münchner gnadenlos ausnutzten. Mette Stahlberg sorgte zwar nochmal für einen Lichtblick mit ihrem Sieg im Dameneinzel. Allerdings verliefen die restlichen Spiele alle zu Gunsten der Gäste. Die Niederlage ist kein Beinbruch, doch irgendwie schien mehr drin gewesen zu sein an diesem Tag.

Die Badminton Sportfreunde Neusatz-Bad Herrenalb bleiben auf dem 4.Tabellenplatz der Regionalliga und schauen zuversichtlich auf den Auswärtsspieltag in zwei Wochen.