Tobias Arenz und Jonas Mügge mussten sich nach drei Sätzen geschlagen geben, Foto: Frank Friedrich

Krimi endet mit Niederlage

Am Samstag startete die erste Mannschaft der Badminton Sportfreunde Neusatz-Bad Herrenalb in die neue Regionalliga Saison. Im Derby gegen den BSV Eggenstein-Leopoldshafen wollte die Mannschaft unbedingt punkten, am Ende gab es eine schmerzhafte 5 zu 3 Niederlage.

Dieses Derby hatte eigentlich nur Sieger verdient. Nach 3 Stunden und 20 Minuten verwandelte Mathis Alt seinen zweiten Matchball gegen Thomas Fertig zum Spielstand von 21:19 im dritten Satz und somit zum Sieg für den BSV. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden schon 23 von 24 möglichen Sätzen gespielt.
Von Beginn an zeigten beide Teams Nervosität, war es doch der erste Spieltag nach einer 7-monatigen Pause. Während die Damen Mette Stahlberg und Franziska Roth sich nach dem ersten Satz gefangen hatten und die beiden folgenden Sätzen sicher nach Hause brachten, mussten die Herren bis zum letzten Ball kämpfen. Thomas Fertig und Kapitän Sebastian Roth harmonierten von Anfang an gut zusammen und setzten Fabian Schlenga und Marcus Bayer immer wieder unter Druck. Der Gewinn des ersten Satzes war die Folge. Der Sieg war zum greifen Nahe, doch zwei Matchbälle reichten nicht aus. Eggenstein kämpfte sich zurück und holte sich nach drei überaus spannenden Sätzen den Sieg im ersten Herrendoppel. Ein Wechselbad der Gefühle gab es auch im zweiten Herrendoppel. Letztendlich mussten sich auch hier die Badminton Sportfreunde nach drei Sätzen geschlagen geben. Den Anschluss stellte dann Mette Stahlberg mit dem Sieg im Dameneinzel her. Doch dieser kostete nicht nur sie, sondern auch die Mannschaftskollegen einige Nerven. Weiter ging es mit dem gemischten Doppel und dem 1. Herreneinzel. Sebastian Roth stand Fabian Schlenga gegenüber, der letzte Saison kein Herreneinzel verlor. Dieser war auch an diesem Tag nicht zu schlagen und sorgte für den einzigen Zweisatz-Sieg im Derby. Deutlich spannender gestaltete sich das Mixed mit Jonas Mügge und Franziska Roth, die diese Saison erstmals zusammen spielen. Der erste Satz schien schon gewonnen, der Jubel beim Satzball wurde allerdings vom Schiedsrichter wieder zurückgenommen. Eggenstein nutzte diesen moralischen Knicks und sicherte sich den ersten Satz. Darauf folgte eine überzeugende Leistung der Badminton Sportfreunde und so musste auch hier der dritte Satz die Entscheidung bringen. Nach zwei Matchbällen durfte dann endlich gejubelt werden. Parallel verlor Tobias Arenz das zweite Herreneinzel gegen Andreano Boris, wobei der Beginn noch eine deutliche Angelegenheit für den Neusatzer war. Das letzte Spiel des Tages, wie sollte es anders sein, ging ebenfalls über drei Sätze und war nichts für schwache Nerven. Jeweils einen Satz konnten Thomas Fertig und Mathis Alt für sich entscheiden, bevor es im dritten Satz immer wieder Führungswechsel gab. Der erste Matchball wurde noch abgewehrt und Hoffnung keimte bei den Spieler der Badminton Sportfreunde auf. Doch mit dem zweiten Matchball war der erhoffte Punkt weg und man musste dem BSV zum Sieg gratulieren.


Um 19:20 Uhr endete ein wirklich denkwürdiges Spiel, welches noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Spieler aus dem Albtal hätten einen Punkt verdient gehabt. Nichtsdestotrotz wird man mit neuem Schwung in zwei Wochen in Leipzig versuchen zu punkten.