5. Platz für Gleb bei einer A-Rangliste

A-Rangliste in Spöck

Jetzt geht's wieder los...unter diesem Motto machten sich Ann Kathrin Van Rhode, Gleb Stepanzow und Philipp Heinz mit Betreuer Michael Möbius sowie Lisa Stepanzow auf nach Spöck um dort am A - Ranglistenturnier U11 und U13 teilzunehmen. Mutig, denn seit man wieder in die Halle darf, war man erst dreimal wieder im Training. Und dann gleich eine A – Rangliste, treffen sich dort doch die besten Nachwuchsspieler Deutschlands und die Neusatzer rutschten gerade noch in das Teilnehmerfeld.

Diese Turniere werden nach der internationalen Zählweise ausgetragen. 3 Gewinnsätze auf 11,
auch das war Neuland für die jungen Spieler. Zuerst wurde in Gruppen gespielt und zur Überraschung
von Michael Möbius spielten alle drei Neusatzer stark und hielten gut mit. Überraschend deshalb,
weil die meisten Gegner in ihren Landesverbänden als Kaderspieler bereits viel früher mit dem
Training beginnen konnten. Leider gelang Ann Kathrin als Gruppendritte und Philipp als
Gruppenvierter der Sprung unter die letzten Acht nicht. Aber beide konnten mit ihrer Leistung mehr
als zufrieden sein und werden sich in der Rangliste deutlich verbessern.

Gleb spielte stark auf und kam als Gruppenzweiter weiter. Dem Sieger in seiner Gruppe, Tristan
Theobald lieferte er einen großen Kampf und unterlag knapp in 5 Sätzen (13:11, 7:11, 7:11, 11:8 und
8:11). Immerhin ist Tristan Fünfter der Deutschen Rangliste und er unterstrich dies auch im Turnier
mit seinem 2. Platz. Das Gleb mit den Besten mithalten kann, bewies er auch am Sonntagmorgen.
Jetzt ging es im KO-System weiter und Gleb lieferte dem späteren Sieger Frederik Volkert vom
Hamburger SV (4. der Rangliste) einen großen Kampf. Er verlor knapp in drei Sätzen mit 6:11, 9:11,
9:11 und hielt das Spiel völlig offen. Der Ausgang war bis zum letzten Ballwechsel umkämpft. Eine
überzeugende Leistung von Gleb, der sich mit dem fünften Platz in der Rangliste verbessern wird.
Momentan wird er auf 12 geführt.

Im Doppel trat er mit Benn Dallhammer aus Konstanz an und die beiden konnten als 3. wertvolle Erfahrung und Punkte für die Doppelrangliste sammeln.
Der Neustart nach vielen Monaten der Badmintonpause war für das kleine, aber feine Neusatzer
Team geglückt.