Dritter Platz beim Globus Turnier für Ann-Kathrin und Valerie

Neusatzer Jugend beim Globus TOP 3000-Turnier

Zum 28. Mal fand das Globus Turnier in Waghäusel statt. Der Ausrichter, der SSV Waghäusel , hatte mit großem Engagement den jungen Badmintonspielern aus ganz Deutschland die Möglichkeit gegeben wieder den Schläger zu schwingen. Keine Selbstverständlichkeit in Corona Zeiten.
Es wurde in den Altersklassen U13, U17 und U19 sowohl Einzel, Doppel als auch Mixed gespielt und auch Mädchen und Jungen der Badminton Sportfreunde Neusatz nutzten die Gelegenheit sich auf einer B-Rangliste sportlich zu messen. Drei Mädchen, Ann Kathrin van Roode, Valerie Saha, Lisa Stepanzow, sowie die Jungen David Glinjanko (alle U13) und Jannis Saha hatten gemeldet. Jannis probierte sogar sich mit den Jungen U17, im Schnitt zwei Jahre älter und eine Altersklasse höher als er, zu messen. Aber für ihn sowie auch für David Glinjanko ging es in erster Linie darum nach langer Zeit wieder Spielpraxis zu bekommen. Erfahrung konnten beide sammeln und zeigten gute sportliche Leistungen. Die Mädchen hatten nach ihren zuletzt guten Leistungen die Ansprüche etwas höher gesetzt und konnten diese erneut bestätigen. Lisa Stepanzow spielte erneut im Vorderfeld mit und platzierte sich zwischen neun und zwölf. Valerie Saha und Ann-Kathrin van Roode erreichten zur Freude ihres Trainers Eddezza Saha jeweils die Endrunden. Hier traf Valerie im Achtelfinale auf die an Eins gesetzte Ailin Zheng, kämpfte um jeden Ball und spielte gut mit. Zum Schluss setzte sich aber doch Ailin mit ihren technischen und taktischen Fähigkeiten durch. Der Platz 5 bis 8, die Plätze werden in der Ko Runde nicht ausgespielt, war ein tolle Leistung von Valerie. Ann-Kathrin konnte dieses Ergebnis aber noch toppen, spielte hervorragendes Badminton und zog mit einem Sieg in das Halbfinale ein. Dieses verlor sie allerdings gegen die spätere Siegerin Nina Finster und zollte dabei vor allem dem großen Kräfteverschleiß im Laufe des Turniers Tribut. Hatte sie doch bereits vor den Einzelspielen am Sonntagnachmittag mit Valerie vier umkämpfte Doppelspiele absolviert. Dabei haben die Beiden super aufgetrumpft und sich mit dem dritten Platz belohnt. Nun kam auch noch völlig unerwartet im Einzel ein dritter Platz für Ann-Kathrin hinzu.

Zwei dritte Plätze für Ann-Kathrin und ein dritter Platz für Valerie. Auf dem Treppchen beim Globus zu stehen, das ist schon etwas Besonderes. Auch für die Badminton Spfr. Neusatz-Bad Herrenalb - als man zum letzten Mal so gut abschnitt, waren die beiden Mädchen noch nicht geboren. Umso größer die Freude bei allen.