Neusatzer Jugend in Alzey

Badmintonjugend der Sportfreunde Neusatz-Bad Herrenalb erfolgreich unterwegs

In den Faschingsferien gingen die Mädchen und Jungen der Badminton Sportfreunde Neusatz - Bad Herrenalb auf Reisen um sich mit anderen bei Turnieren zu messen und um Erfahrung zu sammeln. Am Faschingsmontag ging es nach Alzey in die Pfalz. Dort traten Valerie Saha und Ann- Kathrin van Roode in der Altersklasse U17 an, in dieser Altersklasse hatte auch Elias Müller gemeldet.
Die Mädchen, die im ersten Jahr U15 spielen, trafen auf körperlich überlegene Gegnerinnen. Dies glichen sie mit Technik und Laufbereitschaft aus. Durch ihre guten Leistungen belohnten sich die Mädchen mit den Plätzen 6 (Ann Kathrin) und 8 (Valerie). Auch im Doppel trumpften sie auf, schlugen die favorisierten und als Nr. 1 gesetzten Mädchen Lily Reiter und Maja Jetter mit 21:19 und 21:16 und mussten sich erst im Endspiel geschlagen geben. Der zweite Platz kam unerwartet und war deshalb besonders schön. Eine Überraschung gelang im Jungeneinzel U19 auch Jannis Saha. Er spielte sich mit schnellen und präzisen Schlägen und großer Laufbereitschaft gegen die zwei Jahre älteren Konkurrenten bis in das Halbfinale. Dort lieferte er Johannes Saleh vom Hessischen Landesverband ein Spiel auf Augenhöhe und verlor gegen den späteren Sieger knapp in drei Sätzen. Im Spiel um Platz drei gegen Felix Wohlers aus Hamburg gelang Jannis nochmal eine starke spielerische Leistung, aber auch hier musste er sich knapp mit 22:24 und 16:21 geschlagen geben. Eine super Turnierleistung! Elias Müller hatte seine Ziele nicht ganz so hoch gesteckt, wollte aber in seiner Altersklasse zusammen mit seinem Doppelpartner Jannis sein Bestes geben. Gegen starke Konkurrenten spielten die Beiden gut mit, und auch wenn es nicht zu einem Sieg reichte, so waren die Trainermit den Leistungen zufrieden und die Beiden konnten es auch sein.

Am Samstag und Sonntag dann ein weiteres Turnier. Die Jungen U13 Gleb Stepanzow, David Glinjanko und Philipp Heinz fuhren betreut von Alexandra und Michael Möbius in das Saarland. In Kleinbittersdorf, an der Grenze zu Frankreich und in unmittelbarer Nähe zu Saarbrücken, fand eine A-Rangliste in den Altersklassen U11 und U13 mit internationaler Beteiligung statt. Viele junge Spieler aus Frankreich nutzten die Gelegenheit, um sich mit Spielern aus Deutschland und Österreich zu messen. In der Altersklasse U13 bewarben sich 82 Jungen von denen 52 starten durften. Darunter auch die drei Spieler aus Neusatz. In einer Dreiergruppe spielt zunächst jeder gegen jeden. Der erste und zweite der Gruppe kam in das Hauptfeld der besten 32. Darunter waren auch Gleb und Philipp. Dort trafen sie auf Gegner, die favorisiert waren und hielten die Sätze mit gutem Spiel offen. Aber bei dem Übergang von einer zur anderen Altersklasse zeigt sich oft, dass die Spieler, die bereits ein Jahr in der Altersklasse spielen, auf Grund ihrer Erfahrung die Spiele für sich entscheiden. Das mussten auch Philipp und Gleb anerkennen. Aber die KO- Runde zu erreichen, war ein schöner Erfolg.
Am Sonntag standen die Doppel an, Gleb und David spielten gemeinsam und Philipp trat mit einem französischen Partner an. Die Verständigung mit Händen und Schläger klappte gut und beide Doppel konnten jeweils ein Spiel gewinnen und belegten die Plätze 9 bis 12.

Insgesamt also eine gelungene Turnierwoche für die Spieler der Sportfreunde Neusatz. Auf ihre sportlichen Leistungen können sie stolz sein und Dank der erspielten Punkte werden sie sich alle in der deutschen Rangliste ein Stück nach oben arbeiten.