Gleb und David qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft

Südostdeutsche Badmintonmeisterschaften

In Eggenstein trafen sich am 30. und 31. Oktober 2022 die besten Mädchen und Jungen aus Sachsen, Bayern und Baden- Württemberg, um die diesjährigen Badmintonmeister zu suchen. In den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed und den Altersklassen U13-U15-U17 und U19 wurden 16 Meistertitel vergeben. Die Qualifikation dafür war schwer, neben den Ergebnissen aus den jeweiligen Landesmeisterschaften wurden auch die Ergebnisse aus anderen Turnieren herangezogen.

Für die Badminton Sportfreunde Neusatz-Bad Herrenalb hatten sich in der Altersklasse Jungen U13 Gleb Stepanzow, David Glinjanko und Phlipp Heinz sowie bei den Mädchen U15 Ann Kathrin van Roode und Valerie Saha jeweils im Einzel und Doppel einen Startplatz gesichert. Nach der Auslosung gab es lange Gesichter, man erwischte bärenstarke Gegner und die Chancen auf einen Platz auf dem Treppchen (1-3) waren gering. Alle Neusatzer Mädchen und Jungen spielten technisch und taktisch sehr gut und kämpften um jeden Punkt. Das galt aber auch für ihre Gegner. Bester Neusatzer wurde Gleb Stepanzow, der sich im Einzel den fünften Platz erkämpfte. Gleb im Einzel und Gleb mit David im Doppel hatten noch eine kleine Chance einen Startplatz bei der Deutschen Meisterschaft zu bekommen. Ob es reichte, das konnte nach Turnierschluss keiner sagen. Mussten doch erst noch die Ergebnisse der Meisterschaften in den drei weiteren Gruppen, sie wurden parallel ausgetragen, vorliegen. Anfang dieser Woche war es dann so weit. Unser Jugendoppel U13 war noch in das Starterfeld der besten 16 Jungendoppel reingerutscht.
Auf das überraschende Startrecht verzichteten allerdings die Badminton Sportfreunde Neusatz-Bad Herrenalb. Die lange Anreise nach Lüdinghausen, wo die Meisterschaften ausgetragen werden, steht nicht in der Relation für ein oder höchstens zwei Doppelspiele. Die Meisterschaften werden, wie alle Meisterschaften im K.O. System ausgetragen und da wollten sich alle die Strapazen für ein langes Wochenende sparen, zumal das Turnierjahr schon sehr lange war.