Gleb wurde Zweiter bei der A-Rangliste in Konstanz

Zweiter Platz für Gleb bei der A-Rangliste

In Konstanz wurden am vergangenen Wochenende die erste A – Rangliste im Einzel, Doppel und Mixed U13 ausgetragen. Die besten Mädchen und Jungen (unter 13 Jahren) aus dem gesamten Bundesgebiet waren für dieses Turnier meldeberechtigt. Bei den Jungen fehlte von den ersten sechs der deutschen Rangliste nur einer. Mit dabei auch Gleb Stepanzow und Philipp Heinz von den Badminton Sportfreunden Neusatz – Bad Herrenalb, die im Einzel und Doppel antraten. Im Einzel wurde am Samstag zunächst in 8 Gruppen mit je 3 Spielern begonnen. Gleb gewann seine beiden Spiele sicher, Philipp spielte gut und kämpfte um jeden Ball. Dennoch konnte er den an Rang 3 gesetzten Gegner nicht gefährden und so musste er das nächste Spiel gewinnen, um den Sprung in die Ko Runde der besten 16 Spieler zu erreichen. Philipp spielte stark und hielt die Begegnung völlig offen, sodass das Spiel erst in der Verlängerung des 3. Satzes entschieden wurde. Johannes Hopp war der Glücklichere und gewann mit 24:22. Schade, auch Philipp hätte den Sprung unter die besten 16 verdient gehabt. Gleb, als siebter gesetzt, gewann seine Gruppenspiele und auch sein nächstes Spiel. Im Viertelfinale traf er auf die Nummer eins der Deutschen Rangliste. Leo Hanxiang Luo unterstrich seine Favoritenstellung, schlug Gleb sicher und gewann später locker das Finale. Als Trost blieb Gleb, der erneut den Rang 5 bis 8 belegte, dass Luo in allen Spielen an ihn die meisten Punkte abgab.
Am Sonntag ginge es dann mit den Doppeln weiter. Im Jungendoppel gehörten Gleb und sein Partner Valentin Lang aus Ulm zum Favoritenkreis. Philipp spielte mit Johannes Krug, die beiden waren ungesetzt und mussten sich erst für die KO-Runde qualifizieren. Dies gelang ihnen mit einer starken Leistung und mit einer Platzierung zwischen 5-8. Gleb und Valentin spielet sich souverän in das Finale. Hier trafen sie auf die an Nummer eins gesetzten Huang und Theobald. Beide Doppel spielten ein spannendes und jederzeit ausgeglichenes Spiel und erst mit den letzten Schlägen im Verlängerungssatz setzten sich die Favoriten durch. Mit 21:18 ging der Sieg an Huang und Theobald. Aber Gleb und Valentin, die zum ersten Mal gemeinsam auf einer A Rangliste zusammen spielten, konnten mehr als zufrieden sein. Hier könnte ein starkes Baden-Württembergisches Doppel entstehen, welches, wie bereits bewiesen, auch deutschlandweit konkurrenzfähig ist.

Auf der am Sonntag parallel stattfindenden C-Rangliste (Spieler aus Baden-Württemberg) der Mädchen U17 wollten Ann Kathrin van Roode und Valerie Saha, die noch U15 spielen, zeigen, dass sie auch bei den Älteren mithalten können. Und dies unterstrichen sie mit tollen Leistungen. Nach spannenden Spielen belegten sie die Plätze sieben und neun und reihten sich damit direkt hinter den stärksten Mädchen U17 ein. Am nächsten Wochenende spielen dann Gleb und David Glinjanko international in Straßburg und zusätzlich werden die Neusatzer mit einen starken Team Rastatt an den Start gehen.