Gleb wird erneut Zweiter bei der Deutschen Rangliste

Erfolgsserie bei der deutschen Badminton Rangliste hält an

Die 3. Deutsche Badminton Rangliste U11/U13 wurden am vergangenen Wochenende in Diedorf bei Augsburg ausgetragen. Von den Sportfreunden Neusatz-Bad Herrenalb waren Gleb Stepanzow und Philipp Heinz dabei und traten in der Altersklasse U13 an. Gleb startete im Einzel, Doppel und Mixed, während Philipp sich im Einzel und Doppel qualifiziert hatte. Im Mixed konnte sich Gleb nicht unter die ersten Acht spielen. Im Einzel setzte er sich mit zwei Siegen in der Gruppe durch, gewann im Achtelfinale deutlich und traf dann auf den Hamburger Frederik Volkert. Frederik ist momentan der Dritte der Deutschen Rangliste U13, dieser trainiert und geht in ein Sportinternat zur Schule. Dort kann er mehrmals am Tag trainieren. Davon sind Gleb und Philipp weit entfernt, drei bis vier Trainingseinheiten in der Woche maximal, mehr ist nicht möglich. Umso größer sind ihre guten Leistungen zu bewerten. Gleb lieferte Frederik einen großen Kampf, musste sich aber in drei Sätzen geschlagen geben. Diesmal reichte es nicht für das Finale. Aber mit Platz 5 unterstrich er erneut, dass er zur nationalen Spitze im Jungeneinzel U13 gehört. Philipp konnte seine Gruppe nicht gewinnen, aber er hat durch seine Platzierung unter den besten 16 erneut bewiesen, dass er zu Recht für die deutsche Rangliste qualifiziert ist. Im Doppel trat Philipp mit Till Besser aus Gera an. Die beiden hatten kein Losglück und trafen bereits in der Gruppe auf Moritz Bürger aus Österreich, der mit Leo Hanxiang Lou zusammenspielte. Leo, die klare Nummer eins der deutschen Rangliste, die er auch in Diedorf erneut im Einzel gewann, war zusammen mit Moritz klar favorisiert. Philipp und Till hielten gegen die Beiden gut mit, aber konnten deren Einzug unter die letzten Acht nicht verhindern. Gleb, der mit Valentin Lang einen starken Partner an seiner Seite hat, war im Doppel auf eins gesetzt und gehörten damit ebenfalls zum Favoritenkreis für den Sieg. Sie gewannen klar ihre Gruppe. Im Halbfinale schlugen sie Frederik Volkert und Max Hahn. Gleb gelang dadurch eine kleine Revanche für seine Einzelniederlage. Das Endspiel, dass ein sehr gutes Niveau hatte, begeisterte die Zuschauer mit schnellen und spannenden Ballwechseln. Moritz und Leo, beide haben bereits öfters zusammengespielt und Turniere gewonnen, waren aber meistens den entscheidenden Schritt und Schlag voraus und siegten in zwei Sätzen. Für Gleb war der erneute Einzug in ein Finale, diesmal im Doppel, der deutschen Rangliste ein toller Erfolg. Und vielleicht kann Gleb ja einmal in die großen Fußstapfen von Fabian Roth treten. Der deutsche Nationsspieler hat auch einmal, in jungen Jahren bereits, wie Gleb jetzt, bei den deutschen Ranglisten Akzente gesetzt.

Aber nicht nur in Diedorf waren jung Sportler der Sportfreunde am Start. In Grünstadt in der Pfalz schwang Valerie Saha den Schläger. Sie, die an diesen Tag 14 Jahre alt wurde, startete im Einzel der Altersklasse U19. Mit zwei klaren Siegen zog sie in das Halbfinale ein. Hier traf sie auf die Nummer eins der saarländischen Rangliste Annika Karmann. Und in einem vorweggenommen „Endspiel“! lieferte Valerie sich mit Annika bis zum letzten Ballwechsel ein spannendes Spiel, absolut auf Augenhöhe. Viel Laufbereitschaft, Schnelligkeit und tolle Reaktionen. Das Spiel hätte keine Siegerin verdient, aber im Badminton gibt es kein Unentschieden. Drei Sätze, jeder knapp und erst in der Verlängerung fiel die Entscheidung zu Gunsten von Annika, die das Spiel mit 23:21 für sich entschied. Valerie konnte sich nur schwerlich damit trösten, dass sie der späteren Siegerin einen großartigen Kampf geleistet hatte. Im kleinen Finale war die Konzentration und die Kraft nicht mehr vorhanden und Valerie konnte gegen die Achte der deutschen Rangliste, Lilly Reiter, keine große Gegenwehr mehr leisten. Aber mit dem vierten Platz und einer tollen Leistung machte sich Valerie Saha selbst ein schönes Geburtstagsgeschenk.