Der Kapitän ging voran, Foto: Frank Friedrich

Neusatz klettert auf Rang 6 der Regionalliga

Furios erkämpfen sich die Badminton Sportfreunde Neusatz-Bad Herrenalb nicht nur Rang sechs in der Regionalliga Südost, sondern auch den sicheren Klassenerhalt. Team 2 erspielt sich mit zwei Siegen mindestens die Vizemeisterschaft in der Verbandsliga Nordbaden.

Zu Beginn des Heimspielwochenendes der Badminton Sportfreunde Neusatz-Bad Herrenalb gab es eine krankheitsbedingte Absage der Gäste aus Waghäusel. So gewann die Mannschaft um Patrick Röhrnbacher die Mittagspartie am Samstag mit 8 zu 0. Mit dem gleichen Ergebnis wurde am späten Abend der Tabellenletzte aus Karlsruhe besiegt. Waren die Doppel eine deutliche und souveräne Angelegenheit für die Neusatzer, musste man sich in den Einzeln und dem Mixed doch etwas mehr für den Sieg strecken. Mit den beiden Kantersiegen bleibt man Rastatt auf den Versen in der Verbandsliga Nordbaden.
Am Sonntag Vormittag empfing das Regionalliga Team die Gäste aus Konstanz. Diese mussten neben ihren zwei Stammdamen auch auf die Nummer 2 der Herren verzichten, während die Gastgeber aus dem vollen Schöpfen konnten. Zuversicht machte sich bei den Gastgebern breit, die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Außerdem wollte man in der Rückrunde zu Hause ungeschlagen bleiben. Doch der Start verlief holprig. Das zweite Herrendoppel um Jonas Mügge und Thomas Fertig stand mit dem Kopf noch nicht auf dem Feld und unterlag deutlich. Tobias Arenz und Sebastian Roth kämpften sich in die Partie und konnten nach drei Sätzen den Ausgleich erzielen. Parallel sollte das Dameneinzel stattfinden. Doch während dem Warmspielen fiel Luise Heim unglücklich auf die Hand - weder das Dameneinzel noch das Mixed konnten in der Folge gespielt werden und Konstanz führte mit 3 zu 1. In souveräner Manier gewannen Franziska Roth und Sarah Leibrock ihr Damendoppel. Jetzt lag alle Hoffnung auf den drei noch ausstehenden Herreneinzel. Die Jungs überzeugten auf ganzer Linie, präsentierten sich Kampfstark und überraschten die Gäste. Kapitän Sebastian Roth ging voran, überrumpelte Orlando Peters mit präzisen Schlägen und dem absoluten Siegeswillen. Tobias Arenz zog nach, kämpfte verbissen gegen den Ex-Neusatzer Vitus Lohmann und belohnte sich und die Zuschauer mit dem so wichtigen vierten Punkt. Doch damit nicht genug. Im dritten Herreneinzel erledigte Thomas Fertig seine Aufgabe abgezockt und überlegen und jubelte zum 5 zu 3 Endstand.

Mit dem Sieg feiern die Badminton Sportfreunde nicht nur eine Wahnsinns Serie von fünf ungeschlagenen Spielen in Folge, sondern auch den sicheren Klassenerhalt in der Regionalliga. In zwei Wochen finden die beiden letzten Saisonspiele auswärts in Schorndorf und Nürnberg statt - dann leider ohne Luise Heim. An dieser Stelle wünschen wir gute Besserung und eine schnelle Genesung!