Wir sind bereit!

Saisonstart 2019/20

In weniger als drei Wochen startet die Erste Mannschaft der Badminton Sportfreunde Neusatz-Bad Herrenalb in die neue Saison. Aber auch die anderen Teams stehen schon in den Startlöchern. Besonders froh sind wir über die vielen Neuzugänge und der damit verbundenen Meldung einer vierten Mannschaft!

1.Mannschaft
Die diesjährige Regionalliga besteht aus 12 Mannschaften, die sich aus den Absteigern der 2. Bundesliga sowie der beiden Regionalligen Süd bzw. Ost zusammensetzt. Die „Erste“ hat keinen Abgang zu verzeichnen und nach der schweren Verletzung im Dezember ist Sebastian Roth wieder auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Neben ihm werden Patrick Roth, Tobias Arenz, Thomas Schlossarek und Neuzugang Jonas Mügge (SSV Waghäusel) den Herrenkader bilden. Mit der Verpflichtung von Jonas erhoffen sich die Herren vor allem im Einzel mehr Konstanz. Er ist jung, hungrig und hat Ehrgeiz! Ergänzt werden die Spieler durch Rückkehrer Patrick Röhrnbacher, Mario Herb und Jan Gerloff. Bei den Damen werden wieder Mette Stahlberg und Franziska Willenbacher auf Punktejagd gehen. Das Erfolgsduo wird durch Neuzugang Pia Bobrowski (Fortuna Schwetzingen) unterstützt, die somit ihr Debüt in der Regionalliga feiern wird.
Die Liga:
Der TV Dillingen muss zwar auf Spitzenspielerin Stephanie Romen verzichten (Schwangerschaft), kann aber auf eine starke Herrenriege zurückgreifen und wird so den direkten Wiederaufstieg in die zweite Liga schaffen. Dahinter wird es ein großes Mittelfeld geben, in dem auch die Badminton Sportfreunde mitspielen wollen. Das ist aber abhängig davon, wie schnell die Herren um Neuzugang Jonas Mügge und vor allem Kapitän Sebastian Roth in Form kommen. Einen Saisonstart wie letztes Jahr darf man sich nicht leisten. Schwer in der Liga wird es für den ESV München und die beiden Teams aus Sachsen.

2. Mannschaft
Die Badminton Sportfreunde Neusatz-Bad Herrenalb II sind der verdiente Aufsteiger der Verbandsliga Nordbaden. Mit dem Quäntchen Glück gelang im letzten Spiel der Saison der Aufstieg. Und dieser war hart umkämpft, vor allem nachdem (wie bei der „Ersten“) Spitzenspielerin Sarah Leibrock mit einem Achillessehnenriss am vorletzten Spieltag ausfiel. Da sie frühestens zur Rückrunde wieder auf dem Feld stehen wird, war klar, dass wir uns auf Damenseite verstärken müssen. Hier gelang uns mit Maxi Straub und Pia Bobrowski ein zweifacher Glücksgriff. Maxi kommt vom Konkurrenten SSV Ettlingen und ist nicht nur im Einzel, sondern auch neben dem Feld eine echte Verstärkung. Pia wechselt von der Fortuna Schwetzingen in den Schwarzwald und wird neben den Abstellungen an die erste Mannschaft zusammen mit Sabrina Hartmann und Maxi für viel Furore in der Badenliga sorgen. Der Herrenkader besticht durch langjährige Erfahrung. Die Garanten für den Aufstieg, Mario Herb, Jan Gerloff, Eddy Saha sowie Manuel Rathgeber, dürfen auch in der Badenliga die Gegner zum Schwitzen bringen. An ihrer Seite gibt es mit Sebastian Kilgen einen Neuzugang. Er kommt, ebenso wie Pia, von der Fortuna Schwetzingen zu den Sportfreunden und freut sich auf die Herausforderung in einer Liga höher. Wie viele Einsätze Patrick Röhrnbacher in der Zweiten bestreiten wird ist abhängig von seinem Job und den Spielen in der Regionalliga.
Die Liga:
Heißester Anwärter auf den Titel ist der BC Offenburg II. Neben Spielern mit Regionalligaerfahrung haben sie auch spielstarke Damen. Doch auch der BSV Eggenstein-Leopoldshafen II hat sich für die neue Saison viel vorgenommen und verstärkt sich hauptsächlich mit Spielern aus der ersten Mannschaft, die jungen Talenten aus der Region den Platz freimachen. Mit Thomas Schlossarek verliert die zweite Mannschaft ihren stärksten Herren an das eigene Team. Doch das ist kompensierbar, vor allem wenn sich die Doppelpaarungen schnell finden. Außerdem steht dem Team um Mario Herb und Jan Gerloff eine starke Damenriege zur Verfügung. Der Klassenerhalt wird sicherlich kein Selbstläufer, aber mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung ist er möglich.

3. Mannschaft
Nach dem Aufstieg heißt es sich eine Liga höher zu beweisen. Dabei können die Sportfreunde auf den gleichen Kader der Vorsaison zurückgreifen. Christian Schmidt, der in schon weitaus höheren Ligen gespielt hat, wird der Mannschaft Stabilität verleihen. Dazu kommt Stefan Glasstetter. Nach einem zögerlichen Start in der Bezirksliga hat er Blut geleckt und möchte dem Team mit vielen Punkten zum Klassenerhalt helfen. Mit Dorian Guthmann und Davis Spengler stehen zwei Nachwuchsspieler im Kader, die den Ehrgeiz haben, auch stärkere Spieler zu ärgern. Neu im Team ist Sebastian Meier. Er kommt vom ehemaligen Ligakonkurrent BC Schöllbronn und möchte sich nach etlichen Jahren in der Bezirksliga auch in der Landesliga beweisen. Ebenfalls vom BC Schöllbronn kommt Nathalie Neumeister. Zusammen mit Lisa Silberberg werden sie ein starkes Duo in der Landesliga bilden. Sofern das Kind es zulässt wird auch Ricarda Schmidt wieder den Schläger für die Badminton Sportfreunde schwingen. Beide Neuzugänge (sowie Ricci nach der Schwangerschaft) verstärken das Team nicht nur qualitativ, sondern auch in der Breite! Somit sind Ausfälle oder Abstellungen an andere Teams besser kompensierbar.
Die Liga:
Der BV Rastatt II und der SSV Waghäusel II kombinieren junge Talente mit erfahrenen Spielern. Stimmt die Harmonie, spielen sie den Titel unter sich aus. Doch auch die „Dritte“ möchte in der Landesliga eine gute Rolle spielen. Mit den beiden Routiniers Christian Schmidt und Stefan Glasstetter sollten viele Punkte möglich sein. Daneben besticht auch die Damenriege mit hohem Niveau. Finden sich die beiden Neuzugänge schnell in der Landesliga zurecht, ist der Mannschaft viel zuzutrauen. Schwierig wird es für den BSV Eggenstein-Leopolshafen IV. Da es keinen Absteiger aus der Verbandsliga gibt, könnte es eine überaus spannende Saison geben.

4.Mannschaft
Es war lange nicht klar, doch jetzt ist es offiziell: die Badminton Sportfreunde Neusatz-Bad Herrenalb melden zur Saison 2019/20 wieder eine vierte Mannschaft. Möglich macht das der Wechsel einiger Spieler vom BC Schöllbronn ins Albtal.
Dazu gehören Armin Hilpert, Daniel Pabst, Arjun Janardhana und Uwe Gradwohl. An ihrer Seite könnten Spieler wie Robert Szilinski, Nabil Adulkarim, aber auch Davis Spengler oder Jugendspieler wie Cedrik Guthmann zum Einsatz kommen. Die Sportfreunde sind breit aufgestellt und jederzeit bereit Spieler zur Verfügung zu stellen. Auf Damenseite kommt Jeannette Kappenberg aus Schöllbronn. Sie wird zusammen mit Ann-Kathrin Kull auf Punktejagd gehen. Die Spieler beider Vereine kennen sich schon lange und so blickt man optimistisch auf die neue Saison. Im Vordergrund steht der Spaß am Spiel, doch wenn alles „glatt“ läuft, dann ist der Vierten auch der Sprung ins obere Tabellendrittel zuzutrauen.