Tobi und Patrick schrammten hauchdünn am Sieg vorbei, Foto: Frank Friedrich

Bittere Auftaktniederlage zum Saisonstart

Am 08.09.2019 empfangen die Badminton Sportfreunde Neusatz-Bad Herrenalb die Gäste aus Eggenstein-Leopoldshafen. Die beiden Niederlagen aus der Vorsaison waren noch im Kopf und die Mannschaft wollte sich unbedingt revanchieren. Aber wieder einmal erwiesen sich vor allem die gegnerischen Herren als zu stark.

Vor gut besuchten Zuschauerrängen (ca. 70 Badmintonbegeisterte) begannen die Neusatzer Spieler stark. Patrick Roth und Tobias Arenz konnten augenscheinlich den Schwung der letzten Saison mitnehmen und begannen furios. Doch im zweiten und dritten Satz konnten ihre Gegner das Ruder noch herumreißen und das erste Herrendoppel für sich entscheiden. Mette Stahlberg und Franziska Willenbacher wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten klar. Im zweiten Herrendoppel standen erstmals Thomas Schlossarek und Jonas Mügge zusammen auf dem Feld für Neusatz. Der Wille war da, doch die Sicherheit in den ersten drei Schlägen fehlte, um den Sieg nach Hause zu holen. Nun standen die Gastgeber schon gehörig unter Druck, waren doch die Doppel als Knackpunkt dieser Partie ausgemacht worden. Fabian Schlenga erhöhte dann im ersten Herreneinzel auf 3 zu 1 für die Gäste. Aber auch Mannschaftskapitän Sebastian Roth ging in dieser Partie als Sieger vom Platz, denn er stand erstmals seit seiner Verletzung vor 9 Monaten wieder für das Team auf dem Feld! Parallel sorgte Mette Stahlberg gegen eine aufopferungsvoll spielende Gegnerin für den Anschlusspunkt. Das Mixed wurde zum wohl spektakulärsten Spiel des Tages. Im ersten Satz sorgten Thomas Schlossarek und Franziska Willenbacher mit starken Ballwechseln für Glücksgefühle bei den Neusatzern. Auch im zweiten Satz stimmte alles: Einsatz, Anfeuerung, Tempo und die nötige Cleverness. Doch beim Stand von 20 zu 18 versagten die Nerven. Nach zwei vergebenen Matchbällen nutzten Julia Selbmann/Marcus Bayer ihren ersten Satzball für den Satzausgleich. Enttäuscht über diese vergebene Chance, verloren die Sportfreunde den dritten Satz deutlich. Da auch die beiden Herreneinzel an die Gäste gingen, verlor die Mannschaft aus dem Nordschwarzwald mit 2 zu 6 gegen den BSV Eggenstein-Leopoldshafen.

In drei Wochen (28./29.09) stehen die beiden Heimspiele gegen Dresden und Leipzig an. Hier sollte, wenn möglich, gepunktet werden, um nicht wieder von Anfang an den Anschluss an das Tabellenmittelfeld aus den Augen zu verlieren.

Regionalliga Debüt von Jonas Mügge, Foto: Frank Friedrich
Mette sorgten für die beiden Punkte am Spieltag, Foto: Frank Friedrich
Sebo bot eine tolle Leistung nach der Verletzung, Foto: Frank Friedrich
Das Mixed möchte das nächste Mal punkten, Foto: Frank Friedrich
Previous Next