Ann-Kathrin gewinnt das Mädcheneinzel U11

Ann-Kathrin van Roode gewinnt ihre erste Baden-Württembergische – Meisterschaft

Die diesjährigen Baden – Württembergischen Meisterschaften in den Altersklassen U11 bis U19 wurden in Waghäusel ausgetragen. In der Rheintalhalle trafen sich am vergangenen Samstag und Sonntag rund 150 Mädchen und Jungen um ihre Meister zu ermitteln. Für die Badminton Sportfreunde Neusatz – Bad Herrenalb hatten sich 5 Mädchen und 5 Jungen qualifiziert. Meisterschaften werden grundsätzlich im Badminton im K.O. System ausgetragen und so hängt viel von den Auslosungen ab. Alle Spieler und Betreuer waren also gespannt, was der Turnierplan aufzeigt und die Erwartungen waren nicht allzu hoch.

Besonders stark vertreten waren die Neusatzer in der Altersklasse U11 und kamen dort auch zu Meisterehren. Ganz oben auf dem Podest stand Ann-Kathrin van Roode, die an diesem Tag einfach die Beste war. Als Vierte gesetzt hatte sie zunächst ein Freilos. Dann setzte sie sich gegen ihre Vereinskameradin Valerie Saha durch und schlug danach die leicht favorisierte Sarah Storz. Im Finale erkämpfte Ann Kathrin gegen Finja Zelle den Erfolg in drei hart umkämpften Sätzen. Ein toller Sieg für die junge Sportlerin, die damit ihre erste Meisterschaft feiert. Leider verpassten an diesem Tag Valerie Saha und Lisa Szepanzow den Sprung unter die letzten Vier. Aber bei den Mädchen U11 sind sehr viele gute Spielerinnen und da kann eigentlich jede, jede schlagen.

Im Finale des Mädchendoppels U11 standen sich Ann Kathrin van Roode und Finja Zeller noch einmal gegenüber. Finja spielte mit Anna Berger und an der Seite von Ann Kathrin stand Valerie Saha. In drei hartumkämpften Sätzen hatten die Mädchen aus Offenburg das bessere Ende für sich. Ann Kathrin und Valerie freuten sich über den Titel des Vizemeister und auch Lisa Stepanzow freute sich, wurde sie doch mit Sarah Storz Dritte.

Im Einzel waren Gleb Stepanzow und David Glinjanko nicht ganz mit sich zufrieden. Aber die beiden Jungen hatten dazu gar keinen Grund. Mit acht und neun Jahren können sie auch weiterhin U11 spielen und besonders Gleb zeiget bei seiner Niederlage 21:14 12:21, 19:21 gegen Adijata Gahirwal eine super Leistung. Etwas später kam dann das Lachen zurück, als die Beiden für ihren dritten Platz im Doppel geehrt wurden. In der Altersklasse U13 war Jannis Saha mit seinem Spiel nicht zufrieden. Dafür gab es allerdings genauso wenig Grund. Drei Spiele: Einzel, Doppel mit Kian Tiegs und Mixed mit Paula Glasstetter. In aller drei Spielen um jeden Ball gekämpft und super gespielt und dennoch stets knapp verloren. Besonders im Einzel, zeigte er gegen den späteren Dritten Alixis Riebschläger bei der 21.18, 21:17 Niederlage ein Spiel auf Augenhöhe. Wenn er weiterhin so trainingsfleißig ist, dann wird es mit dem Sprung unter die Besten bald klappen. Leider musste Paula Glasstetter nach dem Mixed aufgeben und konnte im Einzel und Doppel nicht mehr antreten. Trotz Grippe wollte sie es probieren, aber es ging leider für sie nicht weiter. Gut dabei waren auch die“ älteren“ Neusatzer Spieler. Elias Müller U15, Richard Lisch U17 und Lisa Marie Silberberg U19. Lisa stand mit ihrer Partnerin Lena Sokolowski kurz davor eine Medaille zu gewinnen, aber im Viertelfinale fehlte ihnen ein wenig das Glück. Beide Sätze verloren sie mit 20:22. Schade!

Auf eine Meisterschaft, einen Zweiten und zwei dritte Plätze und eine überaus gute Teamleistung, darauf meinen die Trainer, lässt sich in der neuen Saison gut aufbauen.

Siegerehrung Mädchendoppel U11 mit Ann-Kathrin, Valerie und Lisa
Team Neusatz bei den BW-Meisterschaften
Previous Next