Franziska und Mette verteidigen ihren Titel im Damendoppel

Zweifache Meisterehren für Mette Stahlberg​​

Am vergangenen Wochenende krönte sich Mette Stahlberg von den Badminton Sportfreunden Neusatz-Bad Herrenalb zur erfolgreichsten Spielerin der 48. Baden-Württembergischen Meisterschaft. Neben dem erstmaligen Gewinn in der Mixeddisziplin, konnte sie an der Seite ihrer Vereinskollegin Franziska Willenbacher den Titel im Damendoppel verteidigen sowie eine Vizemeisterschaft im Einzel erspielen.

In Stockach am Bodensee fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften statt. Die Badminton Sportfreunde Neusatz-Bad Herrenalb fuhren mit 6 Spielern der ersten und zweiten Mannschaft in den Süden. Gestartet wurde am Samstagmorgen mit dem gemischten Doppel. Jonas Mügge und Maxi Straub zeigten anfangs Nervosität und mussten sich knapp geschlagen geben. Franziska Willenbacher und Tobias Arenz sowie Mette Stahlberg mit Alan Erben (SG Schorndorf) zogen ins Viertelfinale ein. Hier war für Willenbacher/Arenz gegen die erfahrenen Wahl/Wagner nach einem tollen Spiel Endstation. Dafür zeigten Mette und Alan wie man es besser machen kann und sicherten sich souverän einen Platz im Halbfinale. Dies tat Mette dann sowohl im Dameneinzel als auch später noch im Damendoppel an der Seite von Franziska. Maxi, Jonas und Tobias zeigten gute Ansätze in ihren Einzelpartien. Am Ende blieb aber nur das gute Gefühl nach einer Niederlage den Gegner zumindest geärgert zu haben. Also hieß es nochmal Vollgas geben in der letzten Disziplin des Tages, dem Doppel. Hier stießen auch noch Jan Gerloff und Mario Herb dazu. Die beiden gewannen ihr erstes Spiel, ehe sie sich in Runde zwei den beiden Nachwuchsassen Peters/Alt geschlagen geben mussten. Auch Maxi zeigte eine beachtliche Leistung im Doppel, doch die Offenburger-Paarung war an diesem Tag nicht zu bezwingen. In Runde 2 griffen auch Tobias und Jonas in das Spielgeschehen ein. Das Achtelfinale war eine klare Angelegenheit für die Badminton Sportfreunde. Im Viertelfinale trafen sie dann auf das Bundesliga-Duo Kramer/Weese von der SG Schorndorf. Ein hochklassiges Spiel, mit extrem schnellen Ballwechseln und permanentem Angriffsspiel begeisterte einige Zuschauer in der Halle. Nach drei kräftezerrenden Sätzen blieb den beiden der Sprung ins Halbfinale allerdings verwehrt.

So vertraten Franziska und Mette die Neusatzer Farben am Finaltag. Mit dabei auch Tobias Arenz, der als Coach die Damen unterstützte. Zunächst kämpften sich Mette und Alan nach drei Sätzen ins Mixedfinale. Danach folgte das Halbfinalspiel im Dameneinzel. Erstmalig gelang Mette der Sprung ins Finale, in dem sie die wohl erfolgreichste Spielerin aus dem Ländle, Claudia Vogelgsang, in zwei Sätzen besiegte. Im Anschluss erfolgte noch der souveräne Einzug ins Damendoppelfinale. Auf dem Weg zur Titelverteidigung bezwangen sie die Nachwuchsspielerinnen Kölmel/Löwenstein von der SG Schorndorf. Nach einer kurzen Pause und der Präsentation der Finalteilnehmer, starteten die Finalspiele mit der Mixeddisziplin. Mit einer konzentrierten Leistung holten sich Mette Stahlberg und Alan Erben erstmalig den Titel im gemischten Doppel. Ein toller Erfolg für die Paarung, die zuvor noch nie zusammen gespielt hatte. Es folgte das Finale im Damendoppel. Hier wollten Franziska und Mette den Titel erneut nach Neusatz holen. Bis auf einen kleinen Wackler am Ende des zweiten Satzes gelang dies den beiden in souveräner Manier. Der Sieg bedeutet gleichzeitig den dritten Titel für die beiden Damen nach 2016 und 2018. Im letzten Spiel des Tages bot Mette der Titelverteidigerin deutlich Paroli, konnte sogar den ersten Satz für sich entscheiden, doch am Ende eines langen Turniers gewann sie den Vizetitel.

Mit drei Finalteilnahmen und letztendlich zwei Titeln und einer Vizemeisterschaft avancierte Mette Stahlberg zur erfolgreichsten Spielerin des Turniers! Eine überragende Leistung der Neusatzer Spitzenspielerin. Insgesamt können die Badminton Sportfreunde mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein, man hat sich bei den Landesmeisterschaften teuer verkauft.