Thoma Schlossarek sorgte mit vier Siegen am Wochenende für gute Stimmung, Foto: Frank Friedrich

Premierensiege im Osten

Die Regionalliga Mannschaft der Badminton Sportfreunde Neusatz-Bad Herrenalb erkämpft durch eine starke Mannschaftsleistung zwei Siege gegen Dresden und Leipzig. Damit entfernen sie sich zunächst einmal vom Abstiegskampf.

Um ausgeruht in die Begegnung zu starten, reiste das Team schon am Freitag gen Dresden. Nach einer wahren Odysee mit der Deutschen Bahn und 8 Stunden später fielen die Spieler in die Betten. Am Samstagmorgen stand eine kurze Sightseeing-Tour an, bevor der Fokus auf die Partie gegen die Dresdner gerichtet wurde. Mette Stahlberg und Franziska Willenbacher zeigten sich in bester Spiellaune und sorgten für die schnelle 1:0 Führung. Auch Tobias Arenz und Jonas Mügge bewiesen ihr Können im 1.HD und erhöhten auf 2:0. Im zweiten Herrendoppel standen Thomas Schlossarek und Thomas Fertig kurzzeitig unter Druck, ehe sie im zweiten Satz den Deckel drauf machten. Da die Sportfreunde auch alle Einzelpartien sowie das gemischte Doppel für sich entscheiden konnten, stand der erste Sieg auf Dresdner Boden fest. Somit hält man die Gegner in der Tabelle weiter auf Abstand.

Am Abend ging es dann direkt weiter nach Leipzig. Hier stand am Sonntagmorgen die zweite Begegnung an. Im Hinspiel konnte auf dem Papier ein deutlicher Sieg gefeiert werden. Doch die Badminton Sportfreunde waren gewarnt, gewannen die Leipziger doch tags zuvor mit 7 zu 1 gegen Eggenstein. Die Damen zeigten dann tatsächlich etwas Nerven, gewannen den ersten Satz erst in der Verlängerung. Doch im zweiten Durchgang kam die Sicherheit zurück und der erste Punkt für Neusatz war eingefahren. Ein spannendes Dreisatz-Spiel durften die Zuschauer und mitgereisten Fans der Neusatzer im ersten Herrendoppel sehen. Das bessere Ende hatten dann die Leipziger. Doch postwendend sorgten Schlossarek/Fertig für die erneute Führung der Gäste. Mette Stahlberg erhöhte wie gewohnt den Spielstand, auch wenn diesmal Paula-Elisabeth Nitschke im zweiten Satz lange Paroli bot. Sebastian Roth kämpfte im Herreneinzel um jeden Punkt, wollte seinem Team unbedingt helfen. Doch letztendlich musste er Tom Scholz zum Sieg gratulieren. Unbeeindruckt davon zeigte Tobias Arenz eine souveräne Vorstellung im zweiten Herreneinzel. Er besiegte Konstantin Hack mit 21:17 und 21:18. Die noch ausstehenden Spiele begeisterten die Zuschauer in der Halle. Zunächst das dritte Herreneinzel. Jonas Mügge war von Anfang an da, drückte dem Gegner sein Spiel auf. Doch beim Stande von 16:10 dann der Einbruch. Der Leipziger, angefeuert von den Fans, spielte sich in einen Rausch und sorgte für den Anschlusspunkt der Gastgeber. Die Leipziger brauchten das mögliche Unentschieden für den Klassenerhalt, die Badminton Sportfreunde wollten sich mit einem Sieg von den Abstiegsrängen endgültig verabschieden. So ging das gemischte Doppel in den entscheidenden dritten Satz. Und es wurde ein Drama. Zunächst sah alles nach einem Sieg von Willenbacher/Schlossarek aus. Doch die Gastgeber gaben nicht auf, kämpften sich zurück. Aber mit dem ersten Matchball beim Stande von 20:19 sorgten die Neusatzer für den Siegpunkt.

Mit den beiden Siegen, die eine Premiere darstellen, da die Badminton Sportfreunde erstmals in Dresden und Leipzig antraten, verabschiedet sich die Mannschaft vom Abstiegskampf und kam trotz Sturm „Sabine“ pünktlich in Karlsruhe an. In zwei Wochen begrüßt man in heimischer Halle die Mannschaften aus Geretsried und Neubiberg-Ottobrunn in der Dobeltalhalle.