Gleb und Philipp vor dem Kölner Dom

Auf den Spuren von Fabian Roth

Auf den Spuren von Fabian Roth wandelten Gleb Stepanzow und Philipp Heinz am vergangenen Wochenende. Sie fuhren zur Badminton A – Rangliste, die vom Bundesligisten TV Refrath ausgerichtet wurde. Zum TV Refrath haben die Badmintonspieler von Neusatz einen guten Draht,
wechselte doch der spätere Deutsche Meister Fabian Roth als Jugendlicher von den Neusatzern
dorthin.

Das motivierte Gleb und Philipp zusätzlich und so spielten die Beiden in der Altersklasse U11 auch richtig gut Badminton. Mit einem Sieg zogen sie in das Halbfinale des Doppels ein und lieferten den späteren Siegern dort harte Gegenwehr und verloren knapp gegen Mattis Hintze und Leo Hauxiang Lou mit 11:9, 11:5 und 15:13. Der dritte Platz in der Rangliste, ein toller Erfolg. Im Einzel, es wurden zunächst in Gruppen gespielt, kam Gleb in seiner Vierergruppe zu drei Siegen und zog als Gruppenerster in das Achtelfinale ein. Philipp spielte sicherlich sein bestes Badminton auf einem Turnier, wurde Gruppezweiter und erreichte die Ko – Runde nicht. Aber Platz 9 bis 16 ist eine super Leistung von Philipp. Für Gleb war die Hürde im Achtelfinale noch zu hoch und erneut musste er, wie bereits in Spöck Tristan Theobald vom TV Refrath zum Sieg gratulieren. Aber mit einer Platzierung unter den besten Acht hat Gleb erneut bestätigt, dass er zu den besten Nachwuchsspielern in Deutschland gehört.

Und so fiel auch das Fazit von Wang Je, der Verbandstrainerin von Baden – Württemberg, für die beiden Jungen positiv aus. Mitte September haben die jungen Neusatzer erneut die Gelegenheit
sich mit den Besten aus Deutschland zu messen und ihr Weg wird dann in den Raum Köln führen, diesmal nach Beuel, wo der dortige Bundesligist BC Beuel der Ausrichter ist.