Sebastian Roth siegte im ersten Herreneinzel, Foto: Frank Friedrich

Vermeidbare Auftaktniederlage

Gegen den Gegner aus Schorndorf setzte es für die Regionalligamannschaft aus Neusatz-Bad Herrenalb eine Niederlage, die im Ergebnis deutlicher ausfällt, als der Spielverlauf war. Nichtsdestotrotz schaute man am Ende auch in zufriedene Gesichter.

Bei den Damen lief Rückkehrerin Steffi Romen an der Seite von Mette Stahlberg im Doppel auf. Nach nervösem Start konnten die beiden sich steigern und zwangen die Schorndorferinnen in den Entscheidungssatz. Wild/Löwenstein konnten hier nochmals eine Schippe drauflegen und siegten. Parallel zeigten Thomas Fertig/Sebastian Roth eine engagierte Leistung im ersten Herrendoppel, mussten aber auch den Sieg den Gästen überlassen. Aufgrund der Abwesenheit von Jonas Mügge und Tobias Arenz (Verletzung) durften Thomas Schlossarek und Patrick Röhrnbacher im zweiten Doppel für Neusatz aufschlagen. Sie konnten sich im Spielverlauf immer wieder herankämpfen, doch Tausch/Weese blieben abgebrüht und siegten in zwei Sätzen. Das erste Ausrufezeichen setzte dann Mannschaftskapitän Sebastian Roth. Konzentriert, hoch motiviert und mit viel Wille zeigte er tolles Badminton und besiegte Simon Kramer im ersten Herreneinzel. Mette Stahlberg wollte ihm dies gleichtun, mühte sich in den dritten Satz und kassierte doch ihre zweite Niederlage an dem Abend. Es kam überraschend und doch auch irgendwie nicht. Immerhin konnten die Daimlerstädter durchtrainieren, während die Neusatzer 8 Monate pausieren mussten. Kurz keimte nochmals Hoffnung auf, als das Mixed um Thomas Schlossarek und Franziska Roth das Mixed gewinnen konnte. Die beiden ausstehenden Herreneinzel um Fertig und Röhrnbacher kämpften zwar um jeden Punkt, konnten die Niederlage aber nicht mehr abwenden.

Die 2 zu 6 Niederlage liest sich nicht schön, ein Unentschieden war das Ziel und wäre möglich gewesen. Doch wenn man die Umstände betrachtet, können die Badminton Sportfreunde zuversichtlich auf die nächsten Spieltage blicken. Ein paar Trainingseinheiten mehr, die (hoffentlich) Rückkehr der beiden Stammherren und das ein oder andere Quäntchen Glück werden dann für die ersten Punkte sorgen.