Erste Mannschaft in Neubiberg-Ottobrunn

Fluch der Dreisatz-Spiele

Die Badminton Sportfreunde Neusatz-Bad Herrenalb sind mit einem klaren Ziel zum Regionalliga-Spiel nach Neubiberg-Ottobrunn (München) gefahren: Ein Sieg holen und sich somit von den möglichen Abstiegsrängen entfernen.

Doch es kam anders als gedacht. Zunächst gab es unter der Woche die Hiobsbotschaft, dass weder Thomas Fertig noch Stephanie Romen zur Verfügung stehen würden. Somit begleiteten Thomas Schlossarek und Franziska Roth die Mannschaft zum Auswärtsspieltag. In der Halle angekommen, stand ein stark besetztes Team aus Neubiberg auf den Matten. Doch noch gab es keinen Grund zur Panik, denn Neusatz kannte seine Stärken und so wurden auch direkt die ersten beiden Spiele des Tages durch die Gäste gewonnen. Dabei lieferten Roth/Schlossarek im Dritten-Satz des ersten Herrendoppels eine tolle Aufholjagd und belohnten sich für ein starkes Spiel. Es sollte das einzige Spiel an diesem Tag sein, dass die Badminton Sportfreunde im dritten Satz gewinnen konnten. Arenz/Mügge liefen den gut aufgelegten Waffler/Clemens immer hinterher und mussten sich folgerichtig in zwei Sätzen geschlagen geben. Eine überraschende Niederlage gab es dann von Mette Käppeler im Dameneinzel. Konnte sie den ersten Satz noch dominieren, folgten in den Sätzen zwei und drei immer wieder leichte Fehler und ungeduldige Spielphasen. Ihre junge Gegnerin nutzte die Gunst der Stunde zum Ausgleich für die Münchner. Es folgten die drei Herreneinzel, die alle den gleichen Verlauf wie das Dameneinzel nahmen. Zunächst schienen die Badminton Sportfreunde wieder auf Kurs Auswärtssieg zu sein. Doch Neubiberg kämpfte sich zurück und letztendlich war es den Spielern aus dem Schwarzwald nicht vergönnt, den Entscheidungssatz positiv zu gestalten. Lediglich das Mixed um Mügge/Roth zeigte eine starke Leistung gegen Waffler/Hauber und sorgte für einen kurzen Hoffnungsschimmer auf das Unentschieden. Am Ende stand eine Niederlage zu Buche, die den Abstiegskampf spannender macht, als er sein müsste.

In drei Wochen (12.12.2021) steht zu Hause das letzte Spiel der Hinrunde an - dann geht es gegen das Schlusslicht aus Leipzig.