Tobias Arenz verhalf mit seinen Punkten der Mannschaft zum Sieg, Foto: Frank Friedrich

Befreiungsschlag in der Regionalliga

Am Samstag, den 19.02.2022, kam es in der Badminton Regionalliga Südost zum Showdown zwischen dem Tabellenvorletzten, der HSG DHfK Leipzig, und den Badminton Sportfreunden Neusatz-Bad Herrenalb. Nach mehr als drei Stunden Spielzeit konnten die Gastgeber einen wichtigen Sieg verzeichnen.

Von Anfang an zeigten Sebastian Roth und Co., dass sie heute als Sieger vom Platz gehen wollten. Doch auch die Gegner wussten um die Wichtigkeit des Spiels und kämpften aufopferungsvoll, sodass eine spannende Begegnung zu erwarten war.
Der Beginn war für die Gastgeber verheißungsvoll, denn die Umstellung der Herrendoppel funktionierte sehr gut, sodass sowohl Roth/Arenz als auch Fertig/Mügge ihre Partien in zwei Sätzen gewinnen konnten. Erstmals in dieser Saison spielten Mette Käppeler und Sarah Leibrock das Damendoppel. Nach einem nervösen Start harmonierten die beiden immer besser zusammen. Im Entscheidungssatz war Leipzig aber wieder hellwach und sorgte für den Anschlusspunkt. Es sollte das erste von fünf überaus spannenden Dreisatz-Spielen werden. Den vielen lautstarken Zuschauern wurden dadurch drei Stunden höchste Unterhaltung geboten. Im ersten Herreneinzel zeigte Mannschaftsführer Sebastian Roth mit teils spektakulären Einsätzen seinen Siegeswillen und belohnte sich mit dem Matchball. Parallel dazu lag eine kleine Überraschung in der Luft. Sarah Leibrock kämpfte verbissen im Dameneinzel, gab keinen Ball verloren und wollte der Mannschaft unbedingt mit einem Punkt helfen. Beim Stande von 19 zu 17 im dritten Satz wäre die Sensation fast gelungen. Doch ihre Gegnerin bäumte sich gegen die Niederlage und verhalf den Gästen zum erneuten Anschluss (2 zu 3). Das Mixed von Käppeler/Mügge wollte für das sichere Unentschieden sorgen, doch die Bundesligaerfahrene Laura Adam und Sven Hendrich hielten dem Druck stand. Jetzt mussten die beiden ausstehenden Herreneinzel über den Ausgang der Partie entscheiden. Tobias Arenz zeigte, wie wichtig er für das Team ist und sorgte nach überstandener Erkältung für den immens wichtigen vierten Punkt. Darauf hätten wohl nicht alle in der Halle nach dem zweiten Satz gewettet. Aber angespornt durch die Fans nahm er seinem Gegner den Wind aus den Segeln. Thomas Fertig nutzte die Vorlage und siegte im letzten Spiel des Tages souverän und sorgte somit für den viel umjubelten Siegpunkt.

Mit dem Sieg verschaffen sich die Badminton Sportfreunden Neusatz-Bad Herrenalb etwas mehr Luft im Kampf um den Klassenerhalt. In zwei Wochen geht es auswärts gegen Nürnberg und Marktheidenfeld weiter. Vielleicht können die Schwarzwälder dann eine kleine Punkteserien starten.