Gleb wird Zweiter bei der A-Ranglistebn

Riesenerfolg auf der deutschen Rangliste

In Waghäusel fand am Wochenende die zweite deutsche Rangliste der Altersklasse U13 statt. Startberechtigt waren von den Badminton Sportfreunden Neusatz-Bad Herrenalb Gleb Stepanzov und Philipp Heinz. Im Mixed spielten die jungen Neusatzer erstmals mit Mädchen aus anderen Landesverbänden und hier war noch viel Luft nach oben. Im Doppel lief es schon besser, allerdings konnten Gleb und sein Partner Valentin Lang nicht, wie noch vor 14 Tagen, das Endspiel bestreiten und wurden fünfte. Am Sonntag gewann Philipp ein Spiel in der Gruppe. Gleb hingegen lief zu großer Form auf. Er gewann souverän seine Gruppe, gewann Achtel- und Viertelfinale und bestritt zum ersten Mal bei einer A – Rangliste ein Halbfinale. Hier traf er auf den an drei gesetzten und favorisierten Jason Gökler, der für den Bundesligaverein Bonn-Beul spielt. Und der Bundesligist ist seit Jahren für hervorragende Jugendarbeit bekannt. Gleb hielt den ersten Satz lange offen, dann aber zog Jason auf 19:16 davon. Gleb jedoch behielt die Übersicht, zeigte Nervenstärke und holte sich den Satz in der Verlängerung mit 25:23. Im zweiten Satz hielt Gleb sein druckvolles Spiel aufrecht, hatte bei den langen Ballwechseln meist den bessern Schlag und punktete. Dies hatte sein Gegner nicht erwartet, setzte sich immer mehr und mehr unter Druck und verlor die wichtigen Punkte. Mit 21:17 ging auch der zweite Satz an Gleb und zum ersten Mal stand er im Finale einer A – Rangliste. Sein Gegner Dotan Saraga, den die meisten Trainer und Spieler nicht kannten, hatte sich locker in das Finale gespielt. Er kam aus Israel, hatte dort bereits für Furore gesorgt und war erst seit kurzer Zeit in Deutschland. Für das Turnier hatte er eine Freikarte erhalten. Noch einmal spielte Gleb sehr gut, musste aber die technische und taktische Überlegenheit von Dotan anerkennen und verlor nach harter Gegenwehr. Von allen, auch den Kadertrainern, bekam Gleb großes Lob für diese tolle Leistung.

Parallel wurde auch die Baden-Württembergische Rangliste U15 gespielt. Hier waren Valerie Saha, Ann-Kathrin van Roode, Lisa Stepanzow und David Glinjanko am Start. Alle hatten starke Gegner und mussten in jedem Spiel um jeden Ball kämpfen. Lisa scheiterte im Spiel um den Einzug unter die letzten vier knapp und wurde am Ende fünfte. Valerie und Ann-Kathrin bestritten das Finale der Mädchen U15 im Einzel. Valerie, die drei lange Sätze benötigte um in das Endspiel zu kommen, hatte nur eine sehr kurze Pause vor dem Finale und ihrer Vereinskameradin nichts mehr zu zusetzten. Ann-Kathrin dominierte das Spiel und siegte sicher in zwei Sätzen. Platz 1 und 2 für die Neusatzer Mädchen und die guten Leistungen von Lisa und David (Platz 7) zeigten, dass die jungen Spieler in der Spitze Baden-Württembergs angekommen sind. Am nächsten Wochenende stehen keine Wettkämpfe an und das ist gut so. Die letzten vier Wochen waren erfolgreich, aber auch sehr anstrengend.

In Dossenheim wurden parallel die Baden – Württembergischen Altersklassenmeisterschaften ausgetragen. Dort ist man ab über 35 Jahren startberechtigt und nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Allerdings wechseln die Altersklassen alle fünf Jahre. Die Neusatzer Wolfang Hartmann und Michael Möbius waren mit 82 und 78 Jahren die ältesten Spieler, die im Doppel antraten und spielten in der AK über 70 Jahren mit, da es bei BW-Meisterschaften keine Altersklasse Ü75 gibt. Die Beiden spielten gemeinsam Doppel, absolvierten vier Spiele und mussten anerkennen, dass ihre “ jüngeren“ Sportkammeraden schneller auf den Beinen waren und präziser spielten. Zwei der Spiele konnte man auf Augenhöhe mitspielen und verlor die Entscheidungssätze jeweils hauchdünn. Gegen die amtierenden deutschen Meister Erler/ Hornung, die auch die Meisterschaft sicher gewannen, war aber kein Kraut gewachsen. So galt für die Neusatzer Spieler, der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles!

Ann Kathrin gewinnt das Finale vor Valerie
Previous Next