Tobi Arenz gewann Sonntags beide Partien, Foto: Frank Friedrich

Auswärts nur ein Punkt für die Badminton Sportfreunde

Am letzten Spieltagswochenende der Saison 2022/23 mussten beide Teams der Badminton Sportfreunde Neusatz-Bad Herrenalb nochmals in fremden Hallen bestehen. Insgesamt konnte nur ein Punkt erspielt werden, doch die Saisonziele wurden erreicht bzw. übertroffen.

Die zweite Mannschaft traf am 01.04 zunächst auf den direkten Konkurrenten um die Tabellenspitze, den BV Rastatt 2. Mit einer leicht veränderten Aufstellung gelang es nur Thomas Schlossarek seine Spiele zu gewinnen (2.HD und 1.HE). Somit war Rastatt die Meisterschaft und der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. In der Abendbegegnung konnte man der TSG Weinheim immerhin ein Unentschieden abtrotzen. Dabei hatte Christian Schmidt im dritten Herreneinzel sogar den Sieg auf dem Schläger, doch sein Gegner den längeren Atem (21:23, 22:20, 21:9). Die Vizemeisterschaft ist dennoch Grund zur Freude und hat die Erwartungen sicherlich übertroffen.

Die Regionalliga-Mannschaft reiste am ersten April zum schon feststehenden Meister der Staffel und Aufsteiger in die 2.Bundesliga, der SG Schorndorf 2. Da Luise Heim verletzungsbedingt nicht mitfahren konnte, half erneut Franziska Roth aus. An der Seite von Sarah Leibrock und Jonas Mügge gelang zwar kein Sieg, aber immerhin Achtungserfolge, indem sie die Gegner in den dritten Satz zwangen. Auch in den restlichen Spielen war das Glück nicht immer auf Seiten der Badminton Sportfreunde. Insgesamt gingen fünf der acht Begegnungen über die volle Distanz von drei Sätzen - doch kein Spiel gewannen die Nordschwarzwälder. Am Ende stand eine deutliche 8 zu 0 Niederlage auf dem Papier. Am Sonntag morgen bestritten die Spieler die letzte Partie der Saison 2022/23 in Nürnberg. Auch in diesem Spiel wäre sicherlich mehr drin gewesen, doch der Akku schien leer zu sein und so gratulierte man den Franken zum 6 zu 2 Sieg. Lediglich Tobias Arenz konnte beide Begegnungen (1.HD und 2.HE) für sich entscheiden. Sarah Leibrock spielte ein tolles Einzel gegen Tatjana Friedrich, hätte im zweiten Satz eigentlich den Sack zumachen müssen, verlor aber wie so häufig an diesem Wochenende im Entscheidungssatz.
Kapitän Sebastian Roth ist trotz der zwei Niederlagen zufrieden mit dem Wochenende und blickt zuversichtlich in die nächste Saison, denn den Klassenerhalt hatte man schon vor zwei Wochen unter Dach und Fach gebracht.

Auf Thomas Schlossarek war diese Saison immer Verlass, Foto:Frank Friedrich
Previous Next